Einfache Wahrheiten in stürmischen Zeiten
Kann Literatur und überhaupt Kunst die Welt verbessern? Angesichts dessen, was um uns herum passiert, überwiegen die Zweifel. Aber Kunst wirft Fragen auf, über die nachzudenken und zu reden sich lohnt. Sie kann auch Trost spenden und dabei helfen, (vermeintliche) Probleme mit anderen Augen zu sehen, auch zu relativieren. Gerade danach scheinen sich in dieser Zeit der schwindenden Gewissheiten und schwankenden Fundamente immer mehr Menschen zu sehnen.
Die Welt scheint aus den Fugen geraten. Was hat noch Bestand? Viele Menschen sind in diesen stürmischen Zeiten verunsichert, suchen nach Orientierung. Im gigantischen Fluss an Informationen und Falschinformationen drohen einfache Erkenntnisse und Wahrheiten unterzugehen.
Und doch sind sie wichtiger denn je. Wir finden sie – nicht nur, aber auch – in der Literatur, in einem guten Buch, einem schönen Gedicht, einer ergreifenden Geschichte. Wenn wir darüber gemeinsam mit anderen nachdenken und sprechen, erschließen sich uns diese Wahrheiten noch weit intensiver.
Unsere inspirierenden, entspannenden Kamingesprächsabende finden etwa einmal monatlich in kleinem Rahmen von maximal 18 Personen statt und sind begleitet von einem guten Mahl. Denn, so Helga und Josef Kirchengast: „Gutes Essen und Trinken wärmt das Herz und beflügelt den Geist.“ Literaturvorschläge und Beiträge von Teilnehmern sind sehr willkommen.